Seite wählen

Wer soll bei eurer Hochzeit dabei sein?

Große oder lieber eine kleine Feier?

 

Wie viele Gäste sollen an eurem großen Tag dabei sein und vor allem wen ladet ihr alles ein?

Die Frage kommt auf jeden Fall: Wen lade ich eigentlich ein? Tante Christa, die ich seit 20 Jahren nicht gesehen habe oder meine Arbeitskollegen, die ich so ganz okay finde, aber sonst nicht viel Zeit mit verbringe. Und was ist mit der einen Cousine, die mein Verlobter absolut nicht ausstehen kann?

Denkt immer daran, es ist eure Hochzeit und eure Feier!

Lasst euch von niemanden ein schlechtes Gewissen machen oder einreden, ihr müsst irgend jemanden bestimmtes einladen. Zu eurer Feier sollen genau die Menschen kommen, mit denen ihr tatsächlich auch feiern wollt!


Falls ihr euch untereinander uneinig seid, ist natürlich eure Kompromissbereitschaft gefragt!

Sicherlich ist es auch eine Budget-Frage, jedoch solltet ihr euch so früh wie möglich darüber Gedanken machen.

Gästeliste erstellen


Zunächst solltet ihr euch also Gedanken um den Rahmen eurer Hochzeitsfeier machen.

Wollt ihr total groß feiern mit allen Verwandten und mindestens 200 Freunden?

Soll es lieber total gemütlich werden mit den Eltern und Trauzeugen?

Oder soll es etwas dazwischen sein?

Egal ob ihr euch im Vorfeld schon Gedanken darum gemacht habt – manchmal kann es auch von der Location abhängen! Bei einer festgelegten Anzahl an Sitzplätzen kann es entweder passieren, dass ihr weniger einladen könnt als ihr wollt, oder eben noch mehr Gäste einladen müsst, um den Saal überhaupt voll zubekommen.

Kleine oder doch lieber eine große Hochzeitsfeier?

Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile, die ihr berücksichtigen solltet.

Die kleine, familiäre Hochzeit kann total intim sein und trotzdem mega viel Spaß machen. Nachteil könnte sein, wenn es die Frage geht, wen lade ich ein und wen nicht?

Eltern, Geschwister, engste Freunde, Großeltern, die engsten Verwandten, Arbeitskollegen, Nachbarn, usw.?

Was ihr bei einer großen Hochzeit bedenken solltet, ist, das für den einen oder anderen das Gefühl aufkommen könnte, in der großen Menge einfach unterzugehen.

Denn als Brautpaar werdet ihr nur wenig Zeit haben, euch an euren Hochzeitstag, mit jedem einmal zu beschäftigen.

Planungshilfe

Wenn ihr anfangt zu planen, schreibt mal die Namen auf, die euch besonders am Herzen liegen und von denen ihr euch wünscht, das sie dabei sind.

Dies sollte jeder von euch einzeln tun. Danach setzt euch hin, schaut welche Übereinstimmung ihr findet und an wen ihr möglicherweise gar nicht gedacht habt. Bei einer kleineren Hochzeit solltet ihr eine Höchstzahl vereinbaren, zum Beispiel könnte jeder von euch 20 Gäste aufschreiben.

Es ist eine Herausforderung eine Liste zu erstellen, ohne irgendjemanden zu vergessen oder zu nahezutreten, wenn ihr ihn oder sie nicht einladet.

Kleiner Hinweis!

Wenn ihr kirchlich heiratet, vergesst den Pfarrer nicht.😉

Am Ende wird die Anzahl eurer Gäste wichtig sein, um eine geeignete Location zu finden.

So könnt ihr dann zum einen, die tatsächliche Anzahl der Gäste herausfinden und zum anderen könnt ihr danach die Auswahl der Location treffen.

Bedenkt jedoch bitte immer, dass einige eingeladene Gäste möglicherweise nicht kommen können, aus den verschiedensten Gründen.

Eine Frage gibt es noch.

Solltet ihr mehr einladen für eventuelle Absagen?

Es wird immer passieren, dass der eine oder andere eingeladene Gast nicht zu eurer Hochzeit kommen kann.

Dies sollte jedoch kein Grund dafür sein, direkt die Gästeliste stark zu erweitern.

Verschickt eure Einladungen frühzeitig und schaut was geschieht. So habt ihr immer noch Zeit genug um eventuelle Absagen mit neuen Einladungen für weitere Gäste aufzustocken.

Ich hoffe, das ich euch,  mit diesen Tipps,  bei eurer Planung der Gästeliste ein wenig helfen konnte.

Herzlichst eure Sabine