Seite wählen

Brautjungfern Ja oder nein?

Welche Rolle spielen Brautjungfern bei eurer Hochzeit?

Möchtest du/ihr welche ernennen und wenn ja, wen und wie viele?

Es ist ein schöner Brauch, jedoch kein Muss um eine wunderschöne Hochzeit zu haben. 

Der Brauch geht bis ins Mittelalter zurück. Doch damals hatten Brautjungfern eine ganz andere Funktion als heute. 
Früher glaubten die Menschen an Dämonen und Geistern.
Und um das Brautpaar an ihrem Hochzeitstag vor diesen zu schützen, trugen  Brautjungfern ähnliche Kleider wie die Braut,
um die Geister abzulenken und zu verwirren.

Heute werden zwischen drei und fünf beste Freundinnen als Brautjungfern gewählt und sind dafür verantwortlich, der Braut an ihrem großen Tag zur Seite zu stehen.

Es liegt natürlich ganz bei dir, ob du überhaupt Brautjungfern auswählen möchtest.

 

Wer kommt als Brautjungfer in Frage?

Wenn du, zum Beispiel, mehrere enge Freundinnen hast und es dir schwerfällt, eine dafür als Trauzeugin auszuwählen, könnte es dir helfen, die anderen zu bitten, deine Brautjungfern zu sein. Denn die Funktion einer Brautjungfer ist eine tolle Sache.

Wenn du dich dafür entscheidest und überlegst, wen du als deine Brautjungfern aussuchst, solltest du Freundinnen wählen, die nicht nur zuverlässig und engagiert sind, sondern dir auch bei der Organisation deiner Hochzeit zur Seite stehen.

Aber wofür sind Brautjungfern eigentlich da?

Welche Aufgaben können diese übernehmen?

 

 

Aufgaben der Brautjungfern

Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du mit deinen Mädels genau absprechen, welche Aufgaben du gerne an sie delegieren würdest.

Hier einige Aufgaben, die deine Brautjungfern übernehmen könnten.

  1. Hilfe bei den Hochzeitsvorbereitungen. Zum Beispiel die Einladungskarten gestalten und aussuchen, eine Geschenke Liste vorbereiten und beim Brautkleid Kauf beratend zur Seite stehen.
  2. Planung des Junggesellinnen -Abschieds bzw. organisieren der Brautparty.
  3. Nachdem sich deine Mädels fertig gemacht haben, an deinem großen Tag, können sie dir zur Seite stehen, zum Beispiel sollten sie darauf achten, dass du den ganzen Tag perfekt aussiehst oder dir helfen zur Toilette zu gehen.
  4. Wenn du emotional berührt bist, sollten sie für dich da sein und für deine Entspannung sorgen.
  5. Deine Brautjungfern begleiten dich zur Kirche oder zur freien Trauung und schreiten vor dir zum Altar.
  6. Eine der Brautjungfern sollte hinter dir während der Hochzeitsfeier gehen, um dafür zu sorgen, dass deine Schleppe (falls du eine haben solltest) perfekt ausgebreitet ist.
  7. Während der Hochzeitsfeier könnten diese, wenn ihr euch das wünscht, die Hochzeitsspiele koordinieren.
  8. Deine Brautjungfern könnten deine Gäste schon mal in Partystimmung bringen, wenn du und dein Mann möglicherweise noch beim Fotoshooting seit.

 

Zusammengefasst sollten deine Brautjungfern dich unterstützen, immer hilfreich zur Seite stehen und dafür sorgen, dass du/ihr euren Hochzeits Tag so richtig genießen könnt.

Damit diese auch als solche erkannt werden, sollten sie möglichst identisch oder zumindest ähnlich gekleidet sein.

Wie wäre es mit einer Brautjungfernparty?

 

Macht doch gemeinsam mit deinen Mädels eine „Brautjungfernparty“, bei der ihr euch gemeinsam überlegt, welches Kleid geeignet wäre.

Schaut nach Farben, Schnitten und nach der Länge. Sollten alle ein kurzes oder langes Kleid tragen?

Welcher Stil könnte allen Brautjungfern stehen?

Die größte Herausforderung ist meistens die Farbe der Kleider. Grundsätzlich sind alle Farben erlaubt, ihr solltet jedoch schauen, dass diese zu deinem Hochzeitsmotto (falls ihr eines habt) passt. Orientiert euch dann an den Hochzeitsfarben, die ihr gewählt habt.

Wenn ihr kein Motto habt, denk einfach an die Dekoration eurer Hochzeit. Farben der Blumen, Tischdecken, Servietten oder ähnliches.

Oft werden Pastelltöne für Brautjungfern Kleider gewählt, zarte, pastellene und dezente Farben, die sich dann wie ein roter Faden durch die Hochzeitsfeier zieht.

Es müssen ja nicht alles völlig identische Kleider sein, legt Kriterien für Farbe, Länge und Stil fest und schaut was infrage kommt.

Oder ihr macht einen gemeinsamen Shopping-Tag, zieht los und probiert Kleider an. Das macht nicht nur Spaß, sondern gewährleistet auch, dass die Kleider wirklich zusammen passen.

Alle deine Brautjungfern sollten sich wohlfühlen, jedoch deinen Auftritt als Braut nicht übertreffen.

Manchmal ist es auch ein guter Kompromiss, nur dieselbe Farbe auszuwählen, jedoch mit unterschiedlichen Schnitten und Stoffen.

So wird jede deiner Brautjungfern, passend für ihre Figur und auch für ihr Budget, mit Sicherheit etwas Passendes finden.

Einen kleinen Tipp habe ich noch.

Wenn du dich für Brautjungfern entscheidest, ist es eine tolle Geste ein kleines Brautjungferngeschenk zu machen.

Deine Brautjungfern schenken dir Zeit, Engagement und Liebe. Sie helfen und unterstützen dich bei deinen Vorbereitungen und auch an deinem Hochzeitstag, gibt ihnen etwas zurück und zeige deine Dankbarkeit.

Es muss nichts Großes sein, eine Kleinigkeit reicht schon. Von Herzen etwas zu schenken hat nichts mit dem Preis oder der Größe zu tun, das kann auch etwas selbstgebastelten sein.

Vielleicht eine kleine Fotocollage von eurer gemeinsamen Brautjungfern Shoppingtour, oder lustige Foto von der Brautjungfernparty.

Beim nächsten Mal geht es um die Auswahl deines Brautkleides.

Ich freue mich schon darauf.

Herzlichst deine Sabine