Seite wählen

Wo möchtet ihr feiern?

 

Die Auswahl ist groß!

 

Da es unendlich viel Möglichkeiten gibt und die Auswahl der Location-Angebote groß ist, solltet ihr als erstes überlegen, welcher Hochzeitsstil zu euch passt.

Soll es eher ländlich, romantisch, prunkvoll oder ausgefallen sein?


Wünscht ihr euch eine Motto-Hochzeit?

Stil- Mottorichtungen können sein:

  • Vintage
  • Boho
  • Märchen
  • Hollywood
  • Sommerfeeling
  • Rockabilly
  • Mottohochzeit
  • …..

Wenn ihr eure Stilrichtung, bzw. euer Motto, gefunden habt, überlegt, welches Umfeld am besten dazu passen könnte.

Bei einer Märchenhochzeit denkt man an ein Schloss, bei einer

Sommerfeeling-Hochzeit möglicherweise an Wasser, Sand, Blumenwiese oder ähnliches.

Wenn ihr euch für ein Motto oder eine Stilrichtung entschieden habt, überlegt was euch dazu einfällt.

Dann wird die Frage auftauchen, wo können wir dies umsetzen?

Soll es bei euch in der Nähe sein?
Oder kann es auch weiter entfernt liegen?

Sollte eure Wahl auf eine weiter entfernte Location fallen, müsstet ihr euch zusätzlich Gedanken darüber machen, wie eure Gäste dort hinkommen und/oder,  ob es ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten gibt, falls der Weg zu weit entfernt wäre von daheim.

Ihr solltet auf jeden Fall darüber nachdenken, denn es kann gut sein, dass sich einige Gäste frühzeitig verabschieden werden, weil sie möglicherweise noch einen weiten Weg nach Hause haben.

Budget

Jetzt taucht natürlich noch die leidige Frage bezüglich des Budgets auf.

Die Kosten für eine Hochzeit werden schnell unterschätzt, deshalb überlegt euch gleich zu Beginn, was ihr ausgeben möchtet.

Macht euch eine Liste und schreibt hinter allem, was ihr plant eine bestimmte Summe. Location, Blumen, DJ, allgemeine Dekoration, Essen und Trinken, Trinkgelder, Fotograf usw.

So habt ihr einen guten Überblick und könnt euch dann auf die Suche nach einer geeigneten Location machen.

Sucht euch mindestens 3 verschieden Locations aus und plant frühzeitig die Besichtigungstermine.

Es kann gut sein, je nachdem wann ihr eure Hochzeit feiern möchtet, dass möglicherweise eure Traum-Location bereits ausgebucht ist zu diesem Zeitpunkt.

Schaut euch gut vor Ort um, drinnen und draußen. Wie groß ist der Raum wo ihr feiern werdet?

Ist dort genug Platz für alle, Tische, Stühle, Dekoration, Tanzfläche. Oder müsstet ihr vielleicht später den Raum wechseln, um tanzen zu können?

Sind die sanitären Anlagen geeignet, ausreichend und gut erreichbar?

Ich weiß, eine seltsame Frage, jedoch, möchtest du erst 10 Minuten durch ein Haus laufen, eine enge Wendeltreppe runtergehen, durch einen Keller laufen, um zur Toilette zu kommen? Nur als Beispiel 😊

Wie sieht es aus, wenn ihr plant draußen zu feiern und es an diesem Tag regnet, gibt es dort die Möglichkeit kurzfristig die Feier ins Haus zu verlegen?

Oder dürft ihr Zelte draußen aufbauen?

Das sind nur einige Hinweise, worauf ihr achten solltet.

Aber das war noch nicht alles, es geht weiter.

Schreibt euch, wenn ihr das möchtet, gerne die nachfolgenden Fragen auf und nehmt sie mit zur Besichtigung.

  • Bietet die von euch ausgesuchte Location Buffet oder ein Menü an, das euren Wünschen entspricht, oder braucht ihr ein Catering Service?
  • Wie sieht es mit Getränken aus? Was wird dort an Getränken angeboten, könnt ihr Wünsche äußern diesbezüglich?
  • Werden die Tische eingedeckt und fertig dekoriert oder müsst ihr dies selber übernehmen? Um ein wenig Geld zu sparen, wäre es natürlich möglich einige Dinge selber zu übernehmen.
  • Wie sieht es aus mit Musik? Gibt es eine Anlage, oder ist Platz genug da für eine Life-Band?
  • könnten Anwohner sich gestört fühlen, wenn ihr bis mitten in der Nacht feiern wollt?
  • sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden?
  • gibt es einen kleinen Raum für eine Rückzugsmöglichkeit, wenn die Großeltern vielleicht mal kurz ausruhen müssen?

Ihr seht, es gibt viel zu beachten und wahrscheinlich gibt es noch mehr Dinge  die euch wichtig sind.

Und damit ihr euch hinterher nicht ärgert, macht euch eine Liste, die ihr mitnehmen könnt.

Denn oft ist die Aufregung und die Vorfreude so groß, dass man vergisst,  dies oder jenes abzuklären.

Wie ihr feststellen werdet, wird die Liste immer länger und es kommt noch einiges dazu. 😉

Herzlichst eure Sabine